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Skandinavische Expertise
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Refit-Projekt

X 402 - Austausch der Seeventile und Borddurchführungen

Wenn man ein älteres Boot kauft, sollte man auf jeden Fall die Seeventile und Borddurchführungen sorgfältig prüfen und evtl. austauschen.
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Neues Elektropaneel und Aufarbeiten des Holzfurniers

Jetzt ist es an der Zeit, den Niedergang in das richtige Licht zu setzen. Er ist abgenutzt und sieht unansehnlich. Auch das Elektropaneel muss gegen ein größeres und schöneres ausgetauscht werden.
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Polieren der Außenhaut mit Bootspolitur und -wachs

Wir polieren die Außenhaut und streichen den Wasserpass neu.
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Refit-Projekt

Neue Salondecke und neue Innenauskleidung

Bei unserem Refit-Projekt war die Salondecke vollkommen rott. Feuchtigkeit hatte sich darunter gesetzt. Daher musste die Decke komplett erneuert werden. Auch die Innenauskleidung musste entfernt und erneuert werden.
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Lackierung des Salons der X-402

Unser Retroracer hat im Laufe der Zeit sehr gelitten. Nun ist es Zeit, den Salon aufzuarbeiten. Hier können Sie Schritt für Schritt verfolgen, wie er aufgearbeitet wurde und jetzt wieder wie neu aussieht.
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Austausch der Handläufe und der Reling

Die Sicherheit an Bord steht immer an oberster Stelle. Dinge wie Relingsdraht und Handläufe sollten ausgewechselt werden, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Dies war auf jeden Fall auf unserem Boot so.
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Einbau eines Kühlschranks

In einem richtigen Sommer braucht man unbedingt einen Kühlschrank an Bord! Wir haben einen Kühlschrank von Dometic Waeco in unser Refit-Objekt eingebaut.
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Elektronik an Bord

Kann man ohne elektronische Instrumente segeln? Selbstverständlich kann man das, aber mit elektronischen Navigationsgeräten kann man einfacher und genauer navigieren und effektiver segeln. Es ist angenehm, auf See Plotter, Racing Instrumente, AIS, Autopilot usw. zu haben.
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Neue Fenster für die X-402

Die Fenster dieser X-Yacht sind sehr lang. Wenn man so ein langes Loch in ein Boot schneidet besteht die Gefahr, dass es undicht wird. Wir hatten dieses Problem einmal bei unserer X-79. Dort haben wir den Fall mit Silbertape gelöst. Das funktioniert aber nicht bei einer großen Yacht.
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Austausch des Teaks im Cockpit der X-402

Isiteek - Man kann in aller Ruhe die Teakteile zu Hause im Warmen und bei schöner Musik auf dem Fußboden ausschneiden, während es draußen regnet. Wenn die Sonne wieder scheint und man alles vorbereitet hat, kann alles verklebt werden oder man lässt es von einem Profi machen. Ein echtes Teakdeck kostet ca. 1.350,00 EUR / qm. Ein Deck mit Isiteek kostet weniger als die Hälfte.
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Das Rigg wird erneuert

Das stehende und laufende Gut wurde ausgewechselt. Wir hatten Glück und konnten ein kaum gebrauchtes Rigg einer X-40 kaufen. Bei dieser Version konnten wir wegen des hoch angesetzten Vorstages und des längs sehr steifen Profils auf Backstagen verzichten.
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Refit X-402

Zusammen mit meinen Mitseglern habe ich eine X-402 aus dem Jahre 1985 gekauft. Die wollen wir wieder in einen Toppzustand bringen. Das dauert wahrscheinlich mehrere Jahre.
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